Unsere Kraftquelle im Jahr 2024

Wir treffen uns einmal im Monat, um uns auszutauschen und uns Mut zu machen mit dem Ziel, wieder zu uns selbst zu finden.

Der Abend besteht in der Regel aus zwei Teilen:

 

 

Der erste Teil ist unsere ‚Kraftquelle‘.
Hier wollen wir uns gegenseitig aufbauen durch positive und schöne Aktivitäten.

Unsere Ziele:

  • Den Boden unter den Füßen wiederfinden!
  • Lebensfreude!

 

 

 

Im zweiten Abschnitt berichtet jede, die möchte, über ihre Krankheit und ihre Probleme und Nöte, die damit einher gehen.

Beide Teile können nach Belieben völlig unabhängig voneinander besucht werden:

Hat jemand

  • nur Lust, am Workshop oder am Vortrag teilzunehmen
  • oder aber nur an der Gesprächsrunde
  • oder ist jemand an beiden interessiert?

Das kann jede für sich selbst entscheiden.

Kein Mensch und keine Arbeit sind es wert, dass du dich selbst kaputt machst.
Sei dir selbst so viel wert, dass du den Mut hast, NEIN zu sagen!

Autor unbekannt

4. März 2024

Stefan Wilk studierte Agrarwissenschaften in Bonn und Gießen und Deutsche Philologie, Musikwissenschaft und Politikwissenschaft in Köln. Seine Magisterarbeit verfasste er
zur computergestützten Interpretation von Detektivromanen.

Von 2005 bis zu seiner Auflösung 2022 war er als Mitarbeiter von Professor Beuth am
Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der
Universität zu Köln u. a. verantwortlich für die Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten
sowie für die telefonische Beratung von Krebspatientinnen und -patienten.

Seit 2009 arbeitet er eng mit der Krebsgesellschaft NRW, zusammen und ist dort
verantwortlich für die Broschüre und die Webseite „Komplementärmedizin bei Krebs“.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit führt er die telefonische Beratung weiter fort.

Seine Lieblingsbeschäftigungen sind, neben anderen, insbesondere Kochen, Backen und Wandern.

Genieße das Leben – jeden Augenblick!

CK394
CK396

Fragestunde zu Naturheilverfahren bei Krebserkrankungen

Dir steht eine Krebstherapie bevor und es graut Dir vor den Nebenwirkungen?

Oder Du steckst schon mittendrin und wirst von allen möglichen Beschwerden geplagt?

Du möchtest wissen, was Du selbst tun kannst, ohne die Therapie zu gefährden?

Du bist überfordert durch die vielen widersprüchlichen Informationen im Internet und
möchtest dich zuverlässig informieren?

 

Komplementärmedizin kann Symptome der Krebserkrankung vermindern,
Nebenwirkungen von Therapien lindern und die Lebensqualität verbessern.

 

Stefan Wilk beriet wissenschaftlich fundiert, auf Leitlinienbasis, im Sinne der evidenzbasierten Medizin, zu ergänzenden und begleitenden unbedenklichkeits- und wirksamkeitsgeprüften komplementärmedizinischen Maßnahmen.

MK020

Vielen Dank Stefan Wilk!

5. Februar 2024

Lymphgymnastik

Erst wenn das Lymphgefäßsystem geschädigt ist,
nimmt man es wahr und
schenkt ihm die Aufmerksamkeit, die es benötigt.

Diese Aufmerksamkeit vertieften wir in unserem diesjährigen Februarangebot durch:

    • Erlernen der intensiven Bauchatmung, um das Lymphsystem zu aktivieren
    • Kennenlernen der Selbstdrainage und Techniken zur Aktivierung
      des Lymphflusses für zu Hause
    • Durchführung einer leichten Gymnastik, zur Unterstützung des Lymphsystems,
      um Stauungen vorzubeugen bzw. abklingen zu lassen
    • Durchführung einer Atementspannung im Liegen oder Sitzen
    • Informationen über das Lymphsystem, verständlich formuliert
CK379A

Nach einer Einführung in unser Lymphsystem regten wir dieses mit zackigen Rhythmen
und tollen Übungen an, lernten, wie wir eine Lymphdrainage an uns selbst durchführen können
und schlossen i
n ruhiger und familiärer Atmosphäre mit einer Atementspannung ab.

CK378

Ein herzliches Dankeschön an Astrid Staiger!

CK376

Astrid Staiger ist Motopädin und arbeitet seit über 25 Jahren im Bereich Prävention, Rehabilitation sowie im Breitensport.

Zur Zeit unterrichtet sie Rehabilitationssport in der Krebsnachsorge, Orthopädie und Neurologie, sowie Rückengymnastik, Pilates, Yoga u.a.

CK386

8. Januar 2024

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung,
neue Gedanken und neue Wege zum Ziel.

Mit einer großen und sehr schönen Gesprächsrunde

haben wir das Neue Jahr begrüßt.

CK373
Nach oben scrollen